Der Lesekoffer

Leseförderung in der Grundschule

Im September 2012 startete ein besonderes Leseförderungsprojekt für Grundschüler. Wir schicken den "Leskoffer" prall gefüllt mit Büchern für die Klassen 1 bis 4 quer durch Grundschulen in Husum und Umgebung, um den Schülern den Spaß am Lesen wieder etwas näher zu bringen.

 

Unterstützt wird diese Aktion von dern Partnern Ravensburger Buchverlag und der Verlagsgruppe Oetinger.

 

Einen Monat lag stehen für die Grundschüler 60 Bücher pro Klassenstufe zum Lesen bereit, dann wandert der "Lesekoffer" zur nächsten Schule weiter. Dabei findet ein kleines Übergabefest statt, für das die Kinder, die den "Lesekoffer" bereits hatten, etwas Kleines vorbereiten.

 

Zum ersten Übergabefest am 23. Oktober konnten wir Schüler der Bürgerschule und der Regionalschule Mildstedt in unserer Buchhandlung begrüßen. Die Schüler der Bürgerschule brachten die Bücher selbst wieder mit, erzählten von ihren Erfahrungen mit dem Lesekoffer und stellten ihre Lieblingsbücher vor. Außerdem hatten sie Plakate ihrer Top-Ten-Bücher mit.

 

Bis zum Ende des Schuljahres wird der "Lesekoffer" weiterreisen. Interessierte Lehrer laden wir dazu ein, bei dieser Aktion mitzumachen. Sie können sich telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.

 

Ihre Ansprechpartnerin für den Lesekoffer ist Frau Haberkorn.



Übergabefest im April 2013

 

Am 18. April konnten wir Schüler der 1. bis 4. Klassen der Iven-Agßen-Schule und der Klaus-Groth-Schule in unserer Buchhandlung begrüßen.  Begleitet wurden sie unter anderen von Ihren Lehrerinnen Frau Bruhn und Frau Süß. Die Schüler der Iven-Agßen-Schule hatten für das Übergabefest nicht nur kurze Referate, sondern auch liebevoll gestaltete „Bücherkisten“ vorbereitet, die sie mit thematisch passenden Gegenständen gefüllt hatten.

 

Übergabefest im Februar 2013

Zum zweiten Übergabefest am 4. Februar besuchten uns je eine kleine Delegation der Schüler der Schule Mildstedt und der Iven-Agßen-Schule. Die Schüler der Schule Mildstedt erzählten dabei von ihren Erfahrungen mit dem Lesekoffer und von ihren persönlichen Lieblingstiteln.

 

Übergabefest im Oktober 2012

Schüler der Bürgerschule und der Schule Mildstedt waren die ersten Gäste, die an einem Übergabefest im Rahmen des Lesekoffers in der Schlossbuchhandlung teilgenommen haben. Sie präsentierten ihre Favoriten aus der großen Auswahl an Titeln, die ihnen zur Verfügung gestellt wurden.

 

Wir danken den Schülern für ihre rege Beteiligung an diesem Projekt und freuen uns auf auf viele weitere Berichte, die noch vor uns liegen.

 

Aktuelles

Kommen Sie vorbei!

Schlossbuchhandlung
Schlossgang 10
25813 Husum 

 

Unsere Öffnungszeiten:

Mo. bis Fr.: 9-18 Uhr

Sa.: 9-14 Uhr



Sie können uns auch einfach anrufen unter:

 

+49 4841 89214

 

oder unser Kontaktformular nutzen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schlossbuchhandlung